Ladendiebstahl

Im Eingangsbereich meines Supermarkts hängt ein richtig dickes Schild von der Decke. Unwillkürlich schaue ich jedes Mal hoch, obwohl ich es schon zigmal gesehen habe. Und hoch gucken muss man ja wohl, denn dieses Schild verkündet das Wort des Gesetzes: Ladendiebstahl lohnt sich nicht! Und darunter, kleiner gedruckt, der ganze Sermon zum Thema Bestrafung und die Aufforderung, einen Ladendieb, wenn man ihn bei seiner Tat beobachtet, sogleich zu denunzieren ... etwas diskreter formuliert natürlich, aber der Sinn ist klar.

Das ist auch eine Form der Begrüßung ... gleich beim Eintritt wird einem unter die Nase gerieben, was man hier von den Kunden hält, deren Geld man sich verdienen möchte: im Ganzen ein diebisches Gesindel, das Seinesgleiches für eine schnelle Mark, eine handvoll Dollar oder den entsprechenden Wert in Silberlingen ans Messer liefert.

Wie auch immer ... ich kann dem Schild auch noch etwas anderes abgewinnen. Wenn jemand so viele Lieder, Schlager und Songs im Kopf hat wie ich ... viele davon gegen meinen Willen und meine Überzeugung ... dann schwappt das Gehirn manchmal über und eine Melodie klatscht auf die Worte, die man irgendwo liest und überflutet sie mit einem anderen Text.

Es gibt da diesen alten Schlager, in dem es heißt: "Liebeskummer lohnt sich nicht, my darling!" Der kommt mir immer in den Sinn, wenn ich diesen Laden betrete ... und so laufe ich dann doch beschwingt durch die Reihen von Regalen, pfeife vor mich hin und summe einen neuen Text auf diese alte Melodie vor mich hin: "Ladendiebstahl lohnt sich nicht, my darling, schade um die Jahre dann im Knast ..." Und vielleicht liegt es ja daran, dass ich hier noch nie was geklaut habe.
nömix - 2. Mai, 14:13

Über diese Art Schilder kriege ich auch immer einen dicken Hals. In der österr. Supermarktkette B*LLA hingen eine zeitlang Schilder über den Kassen mit dem Text:

»Um Missverständnisse zu vermeiden ersuchen wir Sie, Ihre Einkaufstasche an der Kassa unaufgefordert geöffnet vorzuweisen.«

Wie bitte, welche Missverständnisse? Was für Unverschämtheit erlauben sich diese Typen. Warum schreiben die nicht gleich auf ihr Schild:

»Wir halten Sie und alle unsere Kunden grundsätzlich a priori für Ladendiebe, bis Sie uns das Gegenteil bewiesen haben.«

Unverschämtes Pack. Man sollte denen die geöffnete Einkaufstasche über den Kopf stülpen und in den Hintern treten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Träume
Neulich hatte ich meinen ersten politischen Traum....
PeterMiese - 12. Jun, 13:39
Arme / Frauen
Sympathisch an Sigmund Freud ist, dass er sich so oft...
PeterMiese - 3. Jun, 12:02
Über diese Art Schilder...
Über diese Art Schilder kriege ich auch immer einen...
nömix - 2. Mai, 14:18
Ladendiebstahl
Im Eingangsbereich meines Supermarkts hängt ein richtig...
PeterMiese - 4. Apr, 14:47
Platsch!
Es war einer dieser Tage ... alles war sinnlos. Komischerweise...
PeterMiese - 28. Mär, 14:46

Links

Impressum

Dies ist kein kommerzielles Weblog. Wir haften nicht für die Inhalte von verlinkten Seiten und von Kommentaren. Wenn Sie Ihr Urheberrecht durch Inhalte auf unserem Weblog verletzt sehen sollten oder problematische Inhalte entdecken, kontaktieren Sie uns bitte. Wir schauen dann, was wir tun können. Sie erreichen uns in diesen und anderen Fällen unter mieseundvoss[at]freenet.de.

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 4114 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren