Träume

Neulich hatte ich meinen ersten politischen Traum. Im Grunde genommen ist da nichts Merkwürdiges dran, denn wenn alles im Körper vor sich hin pennt und also keiner aufpasst, dann nutzt das Gehirn seine Chance und denkt sich einfach, was es will.

Im Halbschlaf fängt das schon an ... ein Gedanke führt zum anderen ... die ersten Bilder steigen auf und schwuppdiwupp ist man ganz woanders. Aber wie das mit dem Halbschlaf eben so ist: es geht auf und ab. So ein Wachbewusstsein ist nicht so schnell klein zu kriegen ... und schon denke ich: "Moment mal, was habe ich da eben gedacht?!" Aber es ist weg ... ein für alle Mal. Mein Gehirn benimmt sich da wie so ein verschlagener Schuljunge, der eine obszöne Zeichnung oder einen Liebesbrief (oder beides) hastig zusammenknüllt, in den Mund steckt und halb zerkaut herunter schluckt, sobald er den Lehrer neben sich stehen spürt ... und noch bevor dieser fragen kann: "Was hast Du da?!"

Was mir da alles schon verloren gegangen ist an diesen Nachmittagen, an denen ich mich für ein Stündchen hingelegt habe, um etwas Musik zu hören ... ! Morgens sieht das anders, aber nur wenig besser aus. Selbst das Gehirn ist dann noch ganz weggetreten und kommt nur schwer in die Gänge ... der Schuljunge kommt also mit dem Kauen und Schlucken gar nicht mehr nach ... zum einen, weil er noch gar nicht richtig wach ist, zum anderen, weil er im Laufe der endlosen Schulstunden der Nacht soviel an Träumen zusammengekritzelt hat, dass er es gar nicht alles auf einmal runterwürgen kann.

Und so kommt es, dass ich mich dann doch noch an den einen oder anderen Traum erinnern kann ... Ich habe meinem Problemschüler den Zettel gerade noch aus dem Mund fischen können und fange an zu lesen:

Ich laufe durch einen Tante-Emma-Markt ... denn das hier ist zwar ein Supermarkt, sieht aber aus, wie so ein kleiner Einzelshandelsladen in einer Seitenstraße ... Es ist höchstens halbdunkel, die Regale stehen eng und verwinkelt beieinander ... mit einem Einkaufswagen würde man hier keine zwei Meter weilt kommen ... auch wegen der Stufen und Absätze nicht ... Es ist schwer, hier den Überblick zu behalten ... Aber das ist das geringste Problem, das ich beim Einkaufen habe. Denn an der Kasse angekommen, muss ich nicht nur das bezahlen, was ich dem Warenangebot entnommen habe, bezahlen muss ich sogar alles das, was ich in den Laden mitgebracht habe ... also auch meine Kleidung, meine Brille ... eben alles. Das stimmt mich missmutig ... "Jedes Mal dasselbe!", denke ich, "und auf die Dauer geht dieses Einkaufen richtig ins Geld ..." Und obwohl ich weiß, dass es keinen Sinn hat, protestiere ich und blicke der Kassiererin mit grimmiger Entschlossenheit ins Gesicht. "Aber das hier bezahle ich nicht!" ... und ich halte ihr den Wäschekorb aus rosa Plastik unter die Nase, in dem ich meinen Einkauf transportieren will ... "den habe ich von zu Hause mitgebracht!" - Als ob das irgend etwas ändern würde ...

Dann wachte ich endlich auf und dachte: "Hoppla ... ein anti-kapitalistischer Traum: Wie viele Profite könnten noch maximiert werden, wenn wir für alle Waren, die wir besitzen, mehrmals bezahlen müßten?! Gut für das System - schlecht für uns alle ... Hoffentlich liest niemand meine Gedanken!"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Träume
Neulich hatte ich meinen ersten politischen Traum....
PeterMiese - 12. Jun, 13:39
Arme / Frauen
Sympathisch an Sigmund Freud ist, dass er sich so oft...
PeterMiese - 3. Jun, 12:02
Über diese Art Schilder...
Über diese Art Schilder kriege ich auch immer einen...
nömix - 2. Mai, 14:18
Ladendiebstahl
Im Eingangsbereich meines Supermarkts hängt ein richtig...
PeterMiese - 4. Apr, 14:47
Platsch!
Es war einer dieser Tage ... alles war sinnlos. Komischerweise...
PeterMiese - 28. Mär, 14:46

Links

Impressum

Dies ist kein kommerzielles Weblog. Wir haften nicht für die Inhalte von verlinkten Seiten und von Kommentaren. Wenn Sie Ihr Urheberrecht durch Inhalte auf unserem Weblog verletzt sehen sollten oder problematische Inhalte entdecken, kontaktieren Sie uns bitte. Wir schauen dann, was wir tun können. Sie erreichen uns in diesen und anderen Fällen unter mieseundvoss[at]freenet.de.

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 4115 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren